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Guter Start für die Fünftklässler

Guter Start für

die Fünft­kläss­ler

19. Okto­ber 2019
Von Bea­te Rose / Foto: Phil­ipp Stegmaier

Sekundarstufe-2020
Wohin nach Klas­se 4? Anschluss gibt es für Kin­der mit emo­tio­na­lem und sozia­lem Förderbedarf.

Wohin nach Klas­se 4? 

Seit die­sem Schul­jahr gibt es eine Neue­rung in der Ulmer Schul­land­schaft – die Hans-Zul­li­ger-Schu­le, ein son­der­päd­ago­gi­sches Bil­dungs- und Bera­tungs­zen­trum, bie­tet eine 5. Klas­se an. Das sag­te Ger­hard Sem­ler, städ­ti­scher Lei­ter der Abtei­lung Bil­dung und Sport, in der jüngs­ten Schulbeiratssitzung.

Die Schü­ler der Zul­li­ger-Schu­le sind jung und meist sind sie wild: Vie­le von ihnen haben ein Pro­blem mit der Reiz­ver­ar­bei­tung. Es sind Kin­der mit Auf­merk­sam­keits­stö­run­gen, mit Lern­schwä­chen, hoch­sen­si­ble Kin­der. Sie ler­nen an der Schu­le für Kin­der mit emo­tio­na­lem und sozia­lem Förderbedarf.

Die­se Schu­le gibt es in Ulm seit 1977 für die Klas­sen 1 bis 4. Doch wohin nach Klas­se 4? Die­se Fra­ge beschäf­tig­te Eltern jah­re­lang, denn in Ulm wur­de kei­ne Sekundarstufe ange­bo­ten. Gleich­zei­tig hat­te sich für man­che Schü­ler der För­der­be­darf nicht mit dem Wech­sel in Klas­se 5 aufgelöst.

Vier Schü­ler in einer Gruppe

Schul­lei­ter Simon Schil­ling sagt auf Nach­fra­ge, dass es mit der Sekundarstufe „rich­tig gut“ läuft. Die ers­te Klas­se 5 ist mit vier Schü­lern Mit­te Sep­tem­ber gestar­tet, sie ler­nen in einer Grup­pe, die von drei Leh­rern betreut wird, die in Teil­zeit arbei­ten. Die Lern­grup­pe ist an der Stif­ter­schu­le ange­sie­delt, und nicht, wie ursprüng­lich von der Stadt geplant, in der ehe­ma­li­gen Mein­loh-Grund­schu­le in Söf­lin­gen. An der Zul­li­ger-Schu­le ist kein Platz, zumal das Schul­ge­bäu­de in abseh­ba­rer Zeit saniert wer­den soll. Im kom­men­den Schul­jahr soll die Sekundarstufe aus­ge­baut wer­den, dann wird es eine Klas­se 5 und 6 geben.

Schil­ling ist neben sei­ner Arbeit als Schul­lei­ter auch zum kom­mis­sa­ri­schen Lei­ter des Kon­rad-Hip­per-Schul­kin­der­gar­tens ernannt wor­den, einer Ein­rich­tung für Drei- bis Sechs­jäh­ri­ge mit emo­tio­na­lem und sozia­lem För­der­be­darf. Schil­ling ist vom Kon­zept des Kin­der­gar­tens in der Frie­den­stra­ße über­zeugt: „Das ist rich­tig gut.“

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