zulliger_logo_SBBZ_RGB_300dpi
Menü
  • Unse­re Schule
    • SBBZ ESENT
    • Leit­ge­dan­ke Beziehung
    • Zusam­men­ar­beit
    • Schul­so­zi­al­ar­beit & SGA
    • Schul­kli­ma
    • Lern­an­ge­bo­te
    • Zah­len und Fakten
  • Für Fach­kräf­te und Eltern
    • Beschu­lung an der Hans-Zulliger-Schule
    • Inklu­si­on
    • Son­der­päd­ago­gi­scher Dienst
    • Früh­be­ra­tung
    • Hil­fe­kom­pass
    • Hospitation/ Prak­ti­kum
  • Netz­werk
  • Gale­rie
  • Ter­mi­ne
  • Kon­takt
  • För­der­ver­ein
zulliger_logo_SBBZ_RGB_300dpi
  • Unse­re Schule
    • SBBZ ESENT
    • Leit­ge­dan­ke Beziehung
    • Zusam­men­ar­beit
    • Schul­so­zi­al­ar­beit & SGA
    • Schul­kli­ma
    • Lern­an­ge­bo­te
    • Zah­len und Fakten
  • Für Fach­kräf­te und Eltern
    • Beschu­lung an der Hans-Zulliger-Schule
    • Inklu­si­on
    • Son­der­päd­ago­gi­scher Dienst
    • Früh­be­ra­tung
    • Hil­fe­kom­pass
    • Hospitation/ Prak­ti­kum
  • Netz­werk
  • Gale­rie
  • Ter­mi­ne
  • Kon­takt
  • För­der­ver­ein

Schul­kli­ma

An der Hans-Zul­li­ger-Schu­le legen wir gro­ßen Wert auf ein wert­schät­zen­des und unter­stüt­zen­des Schul­kli­ma, in dem sich unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler sicher und ange­nom­men füh­len. Vie­le von ihnen haben her­aus­for­dern­de schu­li­sche und per­sön­li­che Erfah­run­gen gemacht. Des­halb ist es unser Ziel, einen geschütz­ten Raum zu schaf­fen, in dem sie Ver­trau­en fas­sen, posi­ti­ve Lern­erfah­run­gen sam­meln und sich per­sön­lich wei­ter­ent­wi­ckeln können.

Eine Umgebung des Vertrauens und der Wertschätzung

Ein posi­ti­ves Schul­kli­ma ist die Grund­la­ge für erfolg­rei­ches Ler­nen und per­sön­li­che Ent­wick­lung. Wir ach­ten beson­ders dar­auf, dass sich alle Betei­lig­ten respekt­voll und auf Augen­hö­he begeg­nen. Dazu gehört:

  • Ein siche­rer Ort: Unse­re Schu­le bie­tet eine ver­läss­li­che Struk­tur und sta­bi­le Bezie­hun­gen, die Sicher­heit und Ori­en­tie­rung geben.
  • Wert­schät­zen­der Umgang: Wir begeg­nen unse­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern mit Respekt, Geduld und Ver­ständ­nis für ihre indi­vi­du­el­len Herausforderungen.
  • Feh­ler­freund­li­che Lern­kul­tur: Feh­ler sind Teil des Lern­pro­zes­ses und wer­den als Chan­ce zur Wei­ter­ent­wick­lung betrachtet.
Soziale und emotionale Entwicklung im Fokus

Neben der Ver­mitt­lung fach­li­cher Inhal­te steht an unse­rer Schu­le die För­de­rung sozia­ler und emo­tio­na­ler Kom­pe­ten­zen im Mit­tel­punkt. Wir unter­stüt­zen unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler dabei:

  • Selbst­ver­trau­en und Selbst­wert­ge­fühl zu stärken
  • Kon­flik­te kon­struk­tiv zu lösen
  • Ver­ant­wor­tung für das eige­ne Han­deln zu übernehmen
  • Bezie­hun­gen posi­tiv zu gestalten
Gemeinschaft und Zusammenhalt

Unser Schul­all­tag ist geprägt von einem star­ken Gemein­schafts­ge­fühl. Wir för­dern den Zusam­men­halt durch:

  • Klas­sen­über­grei­fen­de Pro­jek­te und Akti­vi­tä­ten, die das sozia­le Mit­ein­an­der stärken
  • Fes­te und gemein­sa­me Ver­an­stal­tun­gen, um posi­ti­ve Erleb­nis­se zu schaffen
  • Eine enge Zusam­men­ar­beit mit Eltern und Erzie­hungs­be­rech­tig­ten, um eine ver­läss­li­che Erzie­hungs­part­ner­schaft zu gestalten

Durch ein unter­stüt­zen­des und ver­trau­ens­vol­les Schul­kli­ma schaf­fen wir die Grund­la­ge dafür, dass unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler sich ange­nom­men füh­len, sich ent­fal­ten kön­nen und neue Lern- und Lebens­er­fah­run­gen machen.

Menü
  • Daten­schutz
  • Recht­li­che Hinweise
  • Impres­sum
  • Bar­rie­re­frei­heit
  • Kon­takt