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Außer­schu­li­sche Partner

Irene Hennermann

Dipl. Kunsttherapeutin (FH)

Mit mei­ner lang­jäh­ri­gen Erfah­rung in der kunst­the­ra­peu­ti­schen Pra­xis beglei­te ich Kin­der, Jugend­li­che, Erwach­se­ne sowie Men­schen mit Ein­schrän­kun­gen. Durch mei­ne Tätig­keit in psy­cho­so­ma­ti­schen Kli­ni­ken und ver­schie­de­nen Jugend- und Bil­dungs­ein­rich­tun­gen konn­te ich umfas­sen­de Ein­bli­cke in die För­de­rung und Unter­stüt­zung unter­schied­li­cher Ziel­grup­pen gewinnen.

Kunsttherapeutische Begleitung

Die kunst­the­ra­peu­ti­sche Arbeit mit den Kin­dern der Hans-Zul­li­ger-Schu­le ist mir bereits ver­traut, da ich vor etwa 25 Jah­ren schon ein­mal in enger Zusam­men­ar­beit mit der Schu­le tätig war. Die­se Zusam­men­ar­beit war für mich beson­ders berei­chernd, und ich freue mich sehr dar­auf, erneut Teil die­ses wert­vol­len päd­ago­gi­schen Pro­zes­ses zu sein. In mei­ner Arbeit set­ze ich viel­fäl­ti­ge krea­ti­ve Mate­ria­li­en ein, wie z. B. Ton, Natur­ma­te­ria­li­en, Kar­ton und ver­schie­de­ne Far­ben. Je nach Bedarf arbei­te ich the­men­be­zo­gen, zum Bei­spiel zu den The­men Gefüh­le, Wün­sche oder Kon­flikt­be­wäl­ti­gung, oder las­se den Kin­dern Raum für frei­es Gestal­ten. Ziel ist es, ihre per­sön­li­chen Res­sour­cen zu stär­ken und ihre indi­vi­du­el­le Per­sön­lich­keit zu för­dern. Ein wich­ti­ger Bestand­teil mei­ner Beglei­tung ist es auch, den Kin­dern dabei zu hel­fen, im Mit­ein­an­der Gren­zen und Regeln zu respek­tie­ren und zu schät­zen. Dadurch ler­nen sie, sich in einem sozia­len Umfeld zu ent­fal­ten und ihre eige­ne Rol­le dar­in zu fin­den. Die kunst­the­ra­peu­ti­sche Arbeit mit den Kin­dern berei­tet mir gro­ße Freu­de, und es erfüllt mich, sie auf ihrem Weg ein Stück weit zu beglei­ten, sie in ihrer Ent­wick­lung zu för­dern und ihnen neue Aus­drucks­mög­lich­kei­ten zu eröffnen.

Unse­re Bildungspartner

Jugend­be­glei­ter-Pro­gramm Baden-Württemberg

Das Jugend­be­glei­ter­pro­gramm des Minis­te­ri­ums für Kul­tus, Jugend und Sport rich­tet sich an alle öffent­li­chen Schu­len des Lan­des und wird von der Jugend­stif­tung Baden-Würt­tem­berg in des­sen Auf­trag koor­di­niert und umgesetzt. 

An der Hans-Zul­li­ger-Schu­le wer­den wir durch das Jugend­be­glei­ter­pro­gramm (JuBe) mit per­so­nel­len Res­sour­cen und auch im Bereich der Sach­kos­ten unter­stützt und kön­nen so den Ganz­tags­un­ter­richt noch bes­ser auf unse­re Schüler*innen abstim­men. Wei­ter­le­sen

EU-Schul­pro­gramm 

Mit dem EU-Schul­pro­gramm erhal­ten Kin­der der Hans-Zul­li­ger-Schu­le regel­mä­ßig eine Extra­por­ti­on Obst und Milch frisch vom regio­na­len Lie­fe­ran­ten. Das Essen und Genie­ßen zusam­men mit ande­ren macht Kin­dern Spaß und bringt sie auf den Geschmack die­ser Lebensmittel.

Das EU-Schul­pro­gramm ist mehr als die Ver­tei­lung von Obst und Milch: In Pro­jek­ten und im Unter­richt erfah­ren die Kin­der, wie leicht sie sich aus­ge­wo­gen und genuss­voll ernäh­ren kön­nen, woher die Lebens­mit­tel kom­men und wie sie sich zube­rei­ten las­sen. Wei­ter­le­sen

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