zulliger_logo_SBBZ_RGB_300dpi
Menü
  • Unse­re Schule
    • SBBZ ESENT
    • Leit­ge­dan­ke Beziehung
    • Zusam­men­ar­beit
    • Schul­so­zi­al­ar­beit & SGA
    • Schul­kli­ma
    • Lern­an­ge­bo­te
    • Zah­len und Fakten
  • Für Fach­kräf­te und Eltern
    • Beschu­lung an der Hans-Zulliger-Schule
    • Inklu­si­on
    • Son­der­päd­ago­gi­scher Dienst
    • Früh­be­ra­tung
    • Hil­fe­kom­pass
    • Hospitation/ Prak­ti­kum
  • Netz­werk
  • Gale­rie
  • Ter­mi­ne
  • Kon­takt
  • För­der­ver­ein
zulliger_logo_SBBZ_RGB_300dpi
  • Unse­re Schule
    • SBBZ ESENT
    • Leit­ge­dan­ke Beziehung
    • Zusam­men­ar­beit
    • Schul­so­zi­al­ar­beit & SGA
    • Schul­kli­ma
    • Lern­an­ge­bo­te
    • Zah­len und Fakten
  • Für Fach­kräf­te und Eltern
    • Beschu­lung an der Hans-Zulliger-Schule
    • Inklu­si­on
    • Son­der­päd­ago­gi­scher Dienst
    • Früh­be­ra­tung
    • Hil­fe­kom­pass
    • Hospitation/ Prak­ti­kum
  • Netz­werk
  • Gale­rie
  • Ter­mi­ne
  • Kon­takt
  • För­der­ver­ein

Lern­an­ge­bo­te

An der Hans-Zul­li­ger-Schu­le arbei­ten wir mit allen am Erzie­hungs­pro­zess Betei­lig­ten dar­an, dass unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler einen Zugang zu Schu­le, Unter­richt und Ler­nen fin­den. Vie­le von ihnen haben in der Ver­gan­gen­heit Schwie­rig­kei­ten im schu­li­schen Umfeld erlebt. Des­halb gestal­ten wir unse­re Lern­an­ge­bo­te so, dass sie an den indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­sen, Fähig­kei­ten und der Lebens­welt der Kin­der anknüpfen.

Grundlagen unserer Lernangebote

Unse­re Unter­richts- und För­der­an­ge­bo­te basie­ren auf dem Bil­dungs­plan für die Schu­le für Erzie­hungs­hil­fe (2010) und ori­en­tie­ren sich am Bil­dungs­gang der Grund­schu­le sowie der Gemein­schafts­schu­le (2016). Auf Grund­la­ge einer son­der­päd­ago­gi­schen Dia­gnos­tik ent­wi­ckeln wir für jede Schü­le­rin und jeden Schü­ler eine indi­vi­du­el­le För­der­pla­nung, die gezielt an den per­sön­li­chen Stär­ken und Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten ansetzt.

Individuelle Förderung und Lernstrategien

Da unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler sehr unter­schied­li­che Lern­vor­aus­set­zun­gen mit­brin­gen, gestal­ten wir den Unter­richt fle­xi­bel und dif­fe­ren­ziert. Unser Ziel ist es, den Erwerb von Lern­kom­pe­ten­zen und hilf­rei­chen Lern­stra­te­gien zu för­dern, die für eine erfolg­rei­che Teil­ha­be an Bil­dung not­wen­dig sind. Dabei berück­sich­ti­gen wir:

  • Indi­vi­du­el­le Lern- und Ent­wick­lungs­be­glei­tung (ILEB): Durch maß­ge­schnei­der­te För­der­plä­ne beglei­ten wir die Schü­le­rin­nen und Schü­ler gezielt in ihrem Lernprozess.
  • Res­sour­cen­ori­en­tier­tes Arbei­ten: Wir legen den Fokus auf die indi­vi­du­el­len Stär­ken und nut­zen die­se als Aus­gangs­punkt für wei­te­res Lernen.
  • Lebens­welt­be­zug: Unse­re Lern­an­ge­bo­te sind pra­xis­nah und ori­en­tie­ren sich an der Lebens­rea­li­tät der Schü­le­rin­nen und Schüler.

 

Lernen als positive Erfahrung

Wir möch­ten, dass Ler­nen als etwas Posi­ti­ves erlebt wird. Des­halb ach­ten wir dar­auf, dass unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler Erfolgs­er­leb­nis­se haben, die ihr Selbst­ver­trau­en stär­ken und sie moti­vie­ren, Her­aus­for­de­run­gen anzu­neh­men. Dabei helfen:

  • Struk­tu­rier­te und anpas­sungs­fä­hi­ge Unter­richts­kon­zep­te, die Sicher­heit und Ori­en­tie­rung geben
  • Ein wert­schät­zen­des Schul­kli­ma, das Feh­ler als Lern­chan­cen begreift
  • Bezie­hungs­ar­beit als Basis für Lern­pro­zes­se, damit die Kin­der und Jugend­li­chen Ver­trau­en in sich selbst und in ihre Umge­bung entwickeln

Unse­re Lern­an­ge­bo­te sind dar­auf aus­ge­rich­tet, die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in ihrer indi­vi­du­el­len Ent­wick­lung zu unter­stüt­zen und ihnen Per­spek­ti­ven für ihren wei­te­ren Bil­dungs­weg zu eröffnen.

Menü
  • Daten­schutz
  • Recht­li­che Hinweise
  • Impres­sum
  • Bar­rie­re­frei­heit
  • Kon­takt