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Zusam­men­ar­beit

Eine erfolg­rei­che schu­li­sche und per­sön­li­che Ent­wick­lung unse­rer Schü­le­rin­nen und Schü­ler erfor­dert eine enge Zusam­men­ar­beit zwi­schen Schu­le, Eltern und exter­nen Fach­kräf­ten. An der Hans-Zul­li­ger-Schu­le legen wir gro­ßen Wert auf eine koope­ra­ti­ve und ver­trau­ens­vol­le Zusam­men­ar­beit mit allen Beteiligten.

Zusammenarbeit mit Eltern und Erziehungsberechtigten

Eltern und Erzie­hungs­be­rech­tig­te sind zen­tra­le Part­ner in der Ent­wick­lung ihrer Kin­der. Wir pfle­gen einen offe­nen, wert­schät­zen­den Aus­tausch und ent­wi­ckeln gemein­sam Stra­te­gien zur best­mög­li­chen För­de­rung der Schü­le­rin­nen und Schü­ler. Dazu gehören:

  • Regel­mä­ßi­ge Gesprä­che über den Ent­wick­lungs­stand und indi­vi­du­el­le Fördermöglichkeiten
  • Gemein­sa­me Lösungs­an­sät­ze für Her­aus­for­de­run­gen im Schul- und Familienalltag
  • Unter­stüt­zung bei der Umset­zung von För­der­zie­len zu Hau­se und in der Schule
Interdisziplinäre Netzwerkarbeit

Um eine ganz­heit­li­che För­de­rung zu ermög­li­chen, arbei­ten wir eng mit ver­schie­de­nen Fach­stel­len zusam­men. Zu unse­rem Netz­werk gehören:

  • Son­der­päd­ago­gi­sche Bil­dungs- und Bera­tungs­zen­tren (SBBZ)
  • All­ge­mein­bil­den­de Schu­len (Grund­schu­len, wei­ter­füh­ren­de Schulen)
  • Jugend­amt, Schul­so­zi­al­ar­beit und Kinderschutzbund
  • Kin­der- und Jugend­psych­ia­tri­sche Pra­xen und the­ra­peu­ti­sche Einrichtungen
  • Früh­för­der­stel­len, Kin­der­gär­ten und Tagesgruppen
  • Arbeits­krei­se und Netz­wer­ke für spe­zi­fi­sche För­der­be­dar­fe (z. B. Autis­mus, AD(H)S)

Ein regel­mä­ßi­ger Aus­tausch mit die­sen Part­nern ermög­licht es uns, indi­vi­du­el­le Unter­stüt­zungs­maß­nah­men zu gestal­ten und Schü­le­rin­nen und Schü­ler best­mög­lich auf ihrem Weg zu begleiten.

 
Unterstützung durch den sonderpädagogischen Dienst

Im Rah­men des son­der­päd­ago­gi­schen Diens­tes bera­ten und unter­stüt­zen wir Lehr­kräf­te an all­ge­mein­bil­den­den Schu­len in Ulm, wenn Schü­le­rin­nen und Schü­ler beson­de­re Her­aus­for­de­run­gen im emo­tio­na­len und sozia­len Bereich haben. Dabei ste­hen wir Lehr­kräf­ten, Eltern und betei­lig­ten Fach­kräf­ten bera­tend zur Seite.

 
Zusammenarbeit im Kollegium

Auch inner­halb unse­res Teams legen wir gro­ßen Wert auf eine enge Zusam­men­ar­beit. Der regel­mä­ßi­ge Aus­tausch im Klas­sen­team sowie in schu­li­schen Gre­mi­en ermög­licht es uns, unter­schied­li­che Per­spek­ti­ven ein­zu­brin­gen und von­ein­an­der zu ler­nen. Die Her­aus­for­de­run­gen im Schul­all­tag bewäl­ti­gen wir gemein­sam – mit Fach­wis­sen, Empa­thie und gegen­sei­ti­ger Unterstützung.

Gemein­sam schaf­fen wir ein sta­bi­les Netz­werk, das unse­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern Sicher­heit gibt und ihnen neue Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten eröffnet.

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