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Son­der­päd­ago­gi­sches
Bil­dungs- und Beratungszentrum

mit För­der­schwer­punkt emo­tio­na­le und sozia­le Entwicklung

Son­der­päd­ago­gi­sches Bil­dungs- und Beratungszentrum 

mit För­der­schwer­punkt emo­tio­na­le und sozia­le Entwicklung

Unse­re Schüler*innen

Ziel­grup­pe: Für wel­che Schüler*innen wir da sind 

An der Hans-Zul­li­ger-Schu­le wer­den Schüler*innen von der 1 bis zur 7 Klas­se unter­rich­tet, für die der Zugang zu Bil­dung und zum schu­li­schen Ler­nen auf­grund ihrer emo­tio­na­len und sozia­len Ent­wick­lung erschwert ist. Die päd­ago­gi­schen Mög­lich­kei­ten einer all­ge­mei­nen Schu­le rei­chen für die För­de­rung die­ser Schüler*innen nicht aus. Sie haben teil­wei­se meh­re­re Schul­wech­sel erlebt oder konn­ten zeit­wei­se gar nicht unter­rich­tet werden. 

Typi­sche Her­aus­for­de­run­gen sind unter anderem: 
  • Beein­träch­tig­te emo­tio­na­le und sozia­le Entwicklung
  • Schwie­rig­kei­ten beim Fil­tern von Reizen
  • Ein­ge­schränk­te Kon­zen­tra­ti­ons- und Aufmerksamkeitsfähigkeit
  • Span­nun­gen im sozia­len Miteinander
  • Belas­tun­gen durch her­aus­for­dern­de Lebenssituationen
Die son­der­päd­ago­gi­schen Ange­bo­te der Hans-Zul­li­ger-Schu­le ermög­li­chen die Stär­kung emo­tio­na­ler und sozia­ler Kom­pe­ten­zen. So wer­den die Vor­aus­set­zun­gen dafür geschaf­fen, dass es den Schüler*innen ermög­licht wird, ihre Hand­lungs­fä­hig­keit weiterzuentwickeln. 
Unser Auftrag 

Beglei­tung und Unterstützung

Unser Auf­trag ist es, Schüler*innen in ihrem beson­de­ren emo­tio­nal-sozia­len Bedarf wahr­zu­neh­men, zu beglei­ten, zu unter­stüt­zen und zu för­dern. Wir wol­len den Schüler*innen den Raum geben, ein Zuge­hö­rig­keits­ge­fühl zu ent­wi­ckeln, und ihnen einen mög­lichst siche­ren Ort sowie ver­trau­ens­vol­le, sta­bi­le Bezie­hun­gen bieten.

Wir, die Lehr­kräf­te der Hans-Zul­li­ger-Schu­le, bau­en Brü­cken und beglei­ten unse­re Schüler*innen in der kindlichen/jugendlichen Ent­wick­lung. Die Koope­ra­ti­on mit den Sor­ge­be­rech­tig­ten sowie die Ent­wick­lung unter­stüt­zen­der Netz­wer­ke sind ein wich­ti­ger Bestand­teil unse­rer Arbeit. Im Rah­men des son­der­päd­ago­gi­schen Diens­tes oder der Inklu­si­on liegt unser Fokus dar­auf, die Lehr­kräf­te der all­ge­mein­bil­den­den Schu­len mit unse­rem son­der­päd­ago­gi­schen Wis­sen in der Beglei­tung von Schüler*innen mit erhöh­tem För­der­be­darf zu unterstützen.

Unsere Schule möchte Brücken bauen

für Kin­der deren Lern­we­ge schwie­rig gewor­den sind bzw. schwie­rig sind, weil …

  • ihre Emo­tio­nen häu­fig stär­ker sind als als Ver­nunft und Selbstbeherrschung 
  • Rei­ze zu wenig gefil­tert wer­den können
  • Kon­zen­tra­ti­ons- und Auf­merk­sam­keits­fä­hig­keit beein­träch­tigt sind
  • das sozia­le Mit­ein­an­der zu vie­ler­lei Span­nun­gen führt
  • das Leben manch­mal zu kom­pli­ziert ist und zu Über­for­de­rung führt.
Unsere Schule möchte Brücken bauen

zwi­schen Lehr­kräf­ten, Eltern und ande­ren Fach­diens­ten, damit …

  • zum Wohl des Kin­des gemein­sam über­legt und gehan­delt wird
  • geziel­te För­de­rung mög­lich wird
  • Unter­stüt­zung auf vie­len Ebe­nen stattfindet
  • das Ler­nen und Leben wie­der rei­bungs­lo­ser gelingt.

Zie­le der Förderung

Ziel ist es, den intel­lek­tu­el­len Res­sour­cen ent­spre­chend Teil­ha­be an Bil­dung und Teil­ha­be an der Gesell­schaft zu ermög­li­chen. Zie­le unse­rer Beglei­tung sind (u.a.) der Erwerb und die Fes­ti­gung von Lern­kom­pe­ten­zen und hilf­rei­chen Lern­stra­te­gien, die für eine erfolg­rei­che Teil­ha­be an Bil­dung not­wen­dig sind, sowie die schritt­wei­se Erwei­te­rung der eige­nen Fähig­keit zur Selbsthilfe.

Zum einen legen wir gro­ßen Wert auf die Ver­mitt­lung wesent­li­cher Grund­la­gen für die erfolg­rei­che Teil­ha­be an Bil­dung und wei­te­rer schu­li­scher Per­spek­ti­ven, zum ande­ren auf die Erwei­te­rung der Fähig­kei­ten, Bezie­hun­gen und sozia­le Inter­ak­tio­nen alters­ad­äquat und gewinn­brin­gend gestal­ten zu können.

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