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Son­der­päd­ago­gi­scher Dienst

an Ulmer Grund­schu­len und wei­ter­füh­ren­den Schu­len der Sekundarstufe 1 

Beschrei­bung:

Ihr Kind fällt im Schul­all­tag der all­ge­mei­nen Schu­le durch sein Ver­hal­ten im beson­de­ren Maße auf oder hat gro­ße Lern­schwie­rig­kei­ten! – Was tun?
Der Son­der­päd­ago­gi­sche Dienst kann hier Hil­fe­stel­lun­gen geben.

Vor­aus­set­zun­gen

Grund­sätz­lich kön­nen Eltern, Lehr­kräf­te und ande­re Fach­kräf­te eine Bera­tung durch den Son­der­päd­ago­gi­schen Dienst in Anspruch nehmen.


> bei Wunsch nach son­der­päd­ago­gi­schen För­der­ideen im Regel­schul­be­trieb, da die bis­he­ri­gen För­der­maß­nah­men an ihre Gren­zen sto­ßen
> Schüler*in besucht eine all­ge­mein­bil­den­de Schu­le im Stadt­ge­biet Ulm
> die Bera­tungs­lehr­kraft oder die Schul­so­zi­al­ar­beit wur­de bereits einbezogen

Antrags­stel­lung

Zur Antrags­stel­lung ver­wen­den Sie das For­mu­lar Son­der­päd­ago­gi­scher Dienst: Mel­dung eines son­der­päd­ago­gi­schen Bera­tungs-/ Unter­stüt­zungs­be­darfs.

 



Die Schu­le fügt dem Antrag einen Päd­ago­gi­schen Bericht bei:
> Lern- und Ent­wick­lungs­stand
> Emo­tio­na­li­tät und Sozi­al­ver­hal­ten 
> bis­her ergrif­fe­ne Fördermaßnahmen


Die Bedarfs­mel­dung zusam­men mit dem päd­ago­gi­schen Bericht gehen als Ori­gi­na­le direkt an das fach­lich zustän­di­ge Bil­dungs- und Beratungszentrum. 

Ange­bo­te

> Kurz­dia­gnos­tik zur Klä­rung des För­der­be­darfs in Kooperation

> mit den Eltern, den Lehr­kräf­ten der all­ge­mei­nen Schu­len und wei­te­ren Fachdiensten

> geziel­te päd­ago­gi­sche Beob­ach­tung des Schülers/der Schü­le­rin im Unterricht

> Gesprä­che mit dem Schüler/der Schü­le­rin im Unterricht

> Bera­tung und Unter­stüt­zung bei Schul- und Erziehungsproblemen

> Mit­wir­kung bei Hil­fe- und Förderplänen

> Infor­ma­tio­nen über außer­schu­li­sche Betreu­ungs- und Förderangebote

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